Monday, September 6th 2010, 1:47am UTC+2
You are not logged in.
Willkommen auf dem Schaeferhund-forum.de // DSH-Forum.de
Dies ist nicht das offizielle Forum vom Verein für Deutsche Schäferhunde (S.V.)
Willkommen sind hier Schäferhundefreunde und welche die es werden wollen!
Sollten Sie beabsichtigen hier im Forum Stress zu machen werden diese Beiträge gelöscht! Und Ihr Benutzeraccount gesperrt!
Ein Recht auf eine Mitgliedschaft gibt es nicht! Und bitte beachten Sie: für alles, was Sie veröffentlichen sind Sie selbst für verantwortlich!
Ihr Profil muss ordnungsgemäß ausgefüllt sein! Sollte dies nicht so sein werden wir Ihren Benutzer Account löschen!
Die Benutzerdaten werden "NICHT" an Dritte weitergegeben!
Lieben Gruß, das Schaeferhund-forum/DSH-Forum Team
Sehr anstrengend son Hund, aber klasse
Taarna
Unregistered
@Taarna,
also... aber ich höre doch in den Foren immer von den meisten Züchtern, das der Käufer durch die falsche Haltung die HD selbst herraufbeschworen hat.
Also wäre das wohl dann falsch. Er kann zwar den Ausbruch der "Krankheit" durch Fehler seinerseits verursacht haben, aber nur, wenn die Veranlagung dazu auch da war. Richtig oder falsch???
Taarna
Unregistered
Oh Taarna, ich wollte damit nicht die Züchter angreifen, damit Gewährleistungsansprüche durchgesetzt werden können. Aber ständig das "der Käufer - Halter ist durch die Haltung und Aufzucht des Hundes schuld, wenn der an HD erkrankt" geht mir gegen den Strich.
Ich kann ja eh für meine Hunde keine Haftung einfordern![]()
Solche Sachen wie auf den Videos würde auch ich nicht mit meinem Welpen machen.Dafür sind sie mir zu wichtig. Aber lange Spiele mit anderen Hunden und ordentliche Spaziergänge, solange der Welpe deutlich zeigt, daß ihm das nicht zuviel wird, sollten nicht immer verpönt werden.
Meine Hunde haben das als Welpe und Junghund eingefordert.
Auch habe ich es nie durchgehalten, die Welpen länger als vier Wochen die eine Treppe zu tragen. Wurde mir einfach zu schwer.
Natürlich könnten sie auch durch ausgiebiges Spiel mit anderen Hunden entstehen, Stauchungen könnten da wohl vorkommen. Aber soll man wirklich einen Welpen
im Glaskasten aufwachsen lassen und ihm und sich den ganzen Junghundspaß nehmen?
Weiß nicht... ich glaube, ich bekomme jetzt nie mehr von einem der Züchter hier nen Welpen, so wie ich mit denen umgehe und was ich denen so alles erlaube...![]()
Doch, bekommst du. Aber vermutlich nimmt jetzt keiner mehr von mir nen Welpen, wo sie gelesen haben, was die armen Racker bei mir durchmachen
Kantor
Unregistered
Taarna
Unregistered
Für die Rasse kann man nur hoffen, daß man "noch zugelassen" zur Zucht nicht mehr zulässt. Aber.... wie ist es mit dem Gen-Pool (oder wie das heisst). Sind die Übriggebliebenen danach noch genug?
Nur nach der "Genetiks" zu züchten... ich weiß nicht, da tauchen zu wenig Ergebnisse wirklich auf. Sieh dir das mal in den kleineren OGen an.In vielen wirste gemobbt, wenn du ein schlechtes Röntgenergebniss von einem Welpen/Junghund , den du bei einem Vereinsmitglied/Züchter erworben hast einschickst. Da biste dann das "Verräterschwein". Ob da nicht so einige schlechte Ergebnisse und Hunde vom Tisch fallen![]()
Kantor
Unregistered
This post has been edited 3 times, last edit by "Kantor" (Feb 13th 2010, 1:31pm)
Taarna
Unregistered
@
hat wohl jede größere Rasse Probleme mit HD, ob allerdings in den Ausmaßen wie der DSH, weiß ich nicht!