Monday, September 6th 2010, 1:47am UTC+2

You are not logged in.

• Impressum   Hilfe
  • Login
  • Register

Willkommen auf dem Schaeferhund-forum.de // DSH-Forum.de

Dies ist nicht das offizielle Forum vom Verein für Deutsche Schäferhunde (S.V.)
Willkommen sind hier Schäferhundefreunde und welche die es werden wollen!
Sollten Sie beabsichtigen hier im Forum Stress zu machen werden diese Beiträge gelöscht! Und Ihr Benutzeraccount gesperrt!
Ein Recht auf eine Mitgliedschaft gibt es nicht! Und bitte beachten Sie: für alles, was Sie veröffentlichen sind Sie selbst für verantwortlich!

Ihr Profil muss ordnungsgemäß ausgefüllt sein! Sollte dies nicht so sein werden wir Ihren Benutzer Account löschen!
Die Benutzerdaten werden "NICHT" an Dritte weitergegeben!

Lieben Gruß, das Schaeferhund-forum/DSH-Forum Team

Gasu

Master

Occupation: Hundeführer im Sicherheitsdienst

21

Thursday, February 11th 2010, 10:40pm

@Taarna,
also... aber ich höre doch in den Foren immer von den meisten Züchtern, das der Käufer durch die falsche Haltung die HD selbst herraufbeschworen hat.
Also wäre das wohl dann falsch. Er kann zwar den Ausbruch der "Krankheit" durch Fehler seinerseits verursacht haben, aber nur, wenn die Veranlagung dazu auch da war. Richtig oder falsch???

Naja, wenn HD durch Überbeanspruchung des Hundes im Jugendalter generell und ohne Vererbung ausbrechen würde, hätten meine Hunde alle HD haben müssen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall. Nur ein Hund hat im Alter von 13 Jahren leichte Anzeichen gezeigt (nach langem Ruhen bissel langsamer hochgekommen, ansonsten aber fit ), wo vorher auf dem Röntgenbild in jungen Jahren nichts war. Aber der hat sich auch selber gerne überbeansprucht, auch in dem Alter noch :D
Mein Wotan, den ich schon seit er 12 Wochen alt ist mit zur Arbeit nehme und der auch schon recht früh alle Rundgänge unbedingt mitmachen wollte, müsste jetzt mit knapp 1,5 Jahren dann ja auch in den Hüften zusammenbrechen. Aber das Röntgen zeigt einwandfreie Hüften. Der ist auch son Filou, der nach 12 Stunden Arbeit am liebsten noch hätte, daß ich mit Fahrrad nach Hause fahre und er frei und viel schneller vor mir herrennen könnte.Hab ich im Herbst gemacht und der konnte nach der Arbeit gar nicht genug davon kriegen 8o Sehr anstrengend son Hund, aber klasse :D

LG
Susann
Gambit ist der Beste ... ähem ich meine der Faulste :schn:

Um die Arbeit am Forum zu schätzen, sollten Sie ruhig einmal Täglich auf den Werbebanner klicken.

Taarna

Unregistered

22

Thursday, February 11th 2010, 11:32pm

@Taarna,
also... aber ich höre doch in den Foren immer von den meisten Züchtern, das der Käufer durch die falsche Haltung die HD selbst herraufbeschworen hat.
Also wäre das wohl dann falsch. Er kann zwar den Ausbruch der "Krankheit" durch Fehler seinerseits verursacht haben, aber nur, wenn die Veranlagung dazu auch da war. Richtig oder falsch???

Wie geschrieben, du liegst absolut richtig, die einzige Ausnahme wäre ein Unfall. Bei einem Unfall liegt allerdings die HD/ED dann auch in der Regel nur einseitig vor.

Auch meine Haltung ist voller "Todsünden". Meine Welpen wachsen im Rudelverband auf, können von den Großen auch schon mal umgerannt werden. Mein Haus ist komplett gefliest in den Räumen, die den Hunden zugänglich sind. Schon durch die Mehrhundehaltung bewegen sie sich deutlich mehr als ein Einzelhund, im Sport geht es straight zu. Und trotzdem habe ich einen Hund mit a-fast normal und 2 mit a-normal. Bei deren Vorgängern sah es nicht anders aus, einer davon war ein HZ-Rüde mit 70 cm Stockmaß also statistisch der typische HD-Kandidat.

Ich habe auch geschimpft über den Umgang mit Welpen, und zwar bei den Videos mit den Extrem-Belastungs-Schutzdienst, erinnerst du dich? Mit solchen Experimenten kann man natürlich auch einen a-normal-Hund zum a-fast normal-Hund machen, allerdings habe ich dagegen gewettert wegen der Belastung des Rückens! Die Wirbelsäule steht auf einem anderen Blatt, deren Erkrankungen sind fast ausnahmslos erworben. Da mag ich als Züchter nicht 2 Jahre auf den Rücken haften müssen, wenn solche unnötigen Selbstdarstellungen manchen Ausbildern in ihrem übersteigerten Ehrgeiz wichtig sind.

Züchter wehren sich mit solchen Schuldzuweisungen gegen ungerechtfertigte Forderungen. Wir produzieren keine Videorekorder, sondern reproduzieren Leben, und das ist nun mal Gesetzmäßigkeiten unterworfen, die nur bedingt in unserer Macht stehen. Dafür sollen wir im Gegenzug noch stärker in die Haftung genommen werden und Forderungen erfüllen, die nicht haltbar sind. Wir bekommen mal als Beispiel 500 Euro für einen Welpen, der sagen wir mal 200 Euro Herstellungskosten verursacht hat, und sollen mit den 300 Euro die übrig sind, eine Gelekprothetik oder Goldimplantate bezahlen?

Wären das Videorekorder, dürften die Reparaturkosten nicht den Kaufpreis überschreiten, denn das führt zum Umtausch. Aber so mancher Richter ruiniert mit seinem Urteil den Hobbyzüchter. Ich schließe keine Gewährleistung aus, setze aber vertragliche Grenzen. Und da ich schon mal haften musste (nicht auf HD), kannst du dich gern bei der "Kundin" von mir erkundigen, wie reibungslos das bei mir geht.

LG, Taarna

Gasu

Master

23

Friday, February 12th 2010, 12:37am

Oh Taarna, ich wollte damit nicht die Züchter angreifen, damit Gewährleistungsansprüche durchgesetzt werden können. Aber ständig das "der Käufer - Halter ist durch die Haltung und Aufzucht des Hundes schuld, wenn der an HD erkrankt" geht mir gegen den Strich.
Ich kann ja eh für meine Hunde keine Haftung einfordern :D

Solche Sachen wie auf den Videos würde auch ich nicht mit meinem Welpen machen.Dafür sind sie mir zu wichtig. Aber lange Spiele mit anderen Hunden und ordentliche Spaziergänge, solange der Welpe deutlich zeigt, daß ihm das nicht zuviel wird, sollten nicht immer verpönt werden.
Meine Hunde haben das als Welpe und Junghund eingefordert.
Auch habe ich es nie durchgehalten, die Welpen länger als vier Wochen die eine Treppe zu tragen. Wurde mir einfach zu schwer.

Ich denke, Wirbelsäulenschäden kommen eher durch zu frühe Sprünge und solche Belastungen wie auf den von dir angeprangerten Videos , als durch lange Spaziergänge.
Natürlich könnten sie auch durch ausgiebiges Spiel mit anderen Hunden entstehen, Stauchungen könnten da wohl vorkommen. Aber soll man wirklich einen Welpen
im Glaskasten aufwachsen lassen und ihm und sich den ganzen Junghundspaß nehmen?
Weiß nicht... ich glaube, ich bekomme jetzt nie mehr von einem der Züchter hier nen Welpen, so wie ich mit denen umgehe und was ich denen so alles erlaube... ;)

LG
Susann

Taarna

Unregistered

24

Friday, February 12th 2010, 10:21am

Oh Taarna, ich wollte damit nicht die Züchter angreifen, damit Gewährleistungsansprüche durchgesetzt werden können. Aber ständig das "der Käufer - Halter ist durch die Haltung und Aufzucht des Hundes schuld, wenn der an HD erkrankt" geht mir gegen den Strich.

Hi Susann,

ich sehe das auch nicht als Angriff auf Züchter. Übrigens kenne ich viele Züchter, die sich vor Einführung der Gewährleistungspflicht für 2 Jahre sehr kulant gezeigt haben und seitdem dermaßen mit Forderungen von Welpenkäufern attackiert wurden, dass sie heutzutage nicht mehr das geringste Entgegenkommen zeigen und dem Welpenkäufern nur noch Verträge mit totalem Gewährleistungsausschluss unterjubeln.

Ich bin auch mal an so einen geraten: erst rief er 4 Wochen nach Abholung an: Welpe hat einen Nabelbruch. Den hatte er aber bei mir noch nicht. Ich ihn gebeten, ihn bei meinem TA vorzustellen, und wenn der eine OP als notwendig erachtet und durchführt, beteilige ich mich zur Hälfte (denn ein Bauchnabelbruch nach 4 Wochen ist erworben, da ist die Hälfte der OP-Kosten mehr als kulant). Dann rief er 2 Monate später an: der Hund hätte eine bestimmte Augenkrankheit, die es aber laut Aussage meines TA beim Hund gar nicht gibt, ich weiß nicht mehr wie die hieß. Ich wieder: geh zu meinem TA, ich zahle die Untersuchung und Behandlung. In beiden Fällen wurde nie der TA aufgesucht. In der Zahnung rief er an, der Hund habe einen starken Überbiss. Ich ließ ihm die Entscheidung, den Hund zurückzubringen. Tat er nicht. Dann hieß es als er 1 Jahr alt war, der Hund habe Übergröße und sei nicht zuchttauglich, deshalb würden die Röntgenbilder nicht eingeschickt. Ich ihm angeboten, die Auswertung HD zu übernehmen, war ihm egal. Dieser Mann hat den Hund nicht mehr, soviel habe ich in Erfahrung gebracht. Wohin er ihn verkauft hat...keine Ahnung. In meinen Kaufverträgen steht, dass ich bei Veräußerung Vorkaufsrecht habe.

Ich kann ja eh für meine Hunde keine Haftung einfordern :D

Doch, die Gewährleistung gilt auch für Wohnzimmerwürfe und für die sogenannte Schutzgebühr. Sie gilt nur nicht, wenn dir die Welpen geschenkt wurden.

Solche Sachen wie auf den Videos würde auch ich nicht mit meinem Welpen machen.Dafür sind sie mir zu wichtig. Aber lange Spiele mit anderen Hunden und ordentliche Spaziergänge, solange der Welpe deutlich zeigt, daß ihm das nicht zuviel wird, sollten nicht immer verpönt werden.
Meine Hunde haben das als Welpe und Junghund eingefordert.
Auch habe ich es nie durchgehalten, die Welpen länger als vier Wochen die eine Treppe zu tragen. Wurde mir einfach zu schwer.

Das kann ich mir vorstellen! Der hier: http://www.working-dog.eu/dogs-details/1…em%20Elfenwald/ ist im Alter von 6 Wochen meine glatte, geflieste Kellertreppe herunter geklettert, unten über Getränkekästen und Kartons gepurzelt und hat dann vergeblich versucht (mit etlichem Abrutschen vermutlich), seinen dicken Hintern da wieder hoch zu schieben. Ist über das Mäuerchen in den Teich geklettert, ist mit 3 Monaten aus dem Stand über ein Babytürgitter geprungen, mit 8 Wochen einfach unter meinem Arm durch aus der Autobox in die Tiefe gesprungen. Nur Mist im Kopf. Aber Befund vorn und hinten: normal.

Natürlich könnten sie auch durch ausgiebiges Spiel mit anderen Hunden entstehen, Stauchungen könnten da wohl vorkommen. Aber soll man wirklich einen Welpen
im Glaskasten aufwachsen lassen und ihm und sich den ganzen Junghundspaß nehmen?

Auf keinen Fall!
Ich wähle halt die Hunde sorgfältig aus, mit denen meine Welpis spielen dürfen. Das sind vorwiegend kleinrassige Hunde aus der Nachbarschaft, ein größerer kastrierter Mix-Opi, den wir immer in Wald treffen und natürlich die eigenen, erwachsenen Hunde. Bis auf meinen allerersten Schäfi ist keiner ohne ausgewachsenen Hundekumpel bei mir groß geworden, und alle haben es gesund überlebt :D

Weiß nicht... ich glaube, ich bekomme jetzt nie mehr von einem der Züchter hier nen Welpen, so wie ich mit denen umgehe und was ich denen so alles erlaube... ;)

:D :D :D Doch, bekommst du. Aber vermutlich nimmt jetzt keiner mehr von mir nen Welpen, wo sie gelesen haben, was die armen Racker bei mir durchmachen #bllllll

LG, Taarna

Um die Arbeit am Forum zu schätzen, sollten Sie ruhig einmal Täglich auf den Werbebanner klicken.

Gasu

Master

25

Friday, February 12th 2010, 10:01pm

Ja Taarna, die Hundekumpels für meine Welpis suche ich auch genau aus. Am liebsten lasse ich sie mit Jackies rumtollen. Verletzungsgefahr ob der Grösse gering und ein Jacky ist nicht futschzukriegen :D
Mein alter Hund ist auch ein halbwegs guter Welpenerzieher. Der spielt zwar nur kurz, aber zeigt eine gute Dominanz ohne zu verbeissen.

Gewährleistungsansprüche durchsetzen... ich weiß nicht, hab ja keine Waschmaschiene gekauft. Bei böswilliger Unterschlagung wie z.B. bewusst verschwiegener Einhodigkeit oder der Züchter hat vorröntgen lassen und den Junghund dann bewusst mit HD (ohne Erwähnung dieser) verkauft, da würde ich allerdings wohl auch böswillig werden. Ich glaube solche Anzeigen in der Tageszeitung mit dem Vermerk "nur für Liebhaber", da sollte man vorsichtig sein.

Für die Rasse kann man nur hoffen, daß man "noch zugelassen" zur Zucht nicht mehr zulässt. Aber.... wie ist es mit dem Gen-Pool (oder wie das heisst). Sind die Übriggebliebenen danach noch genug?

Nur nach der "Genetiks" zu züchten... ich weiß nicht, da tauchen zu wenig Ergebnisse wirklich auf. Sieh dir das mal in den kleineren OGen an.In vielen wirste gemobbt, wenn du ein schlechtes Röntgenergebniss von einem Welpen/Junghund , den du bei einem Vereinsmitglied/Züchter erworben hast einschickst. Da biste dann das "Verräterschwein". Ob da nicht so einige schlechte Ergebnisse und Hunde vom Tisch fallen ?(

Nachdenkliche Grüsse
Susann

Kantor

Unregistered

26

Friday, February 12th 2010, 10:47pm

@Gasu und Taarna

Da bin ich ja beruhigt, meine Welpen sind bislang alle so aufgewachsen, wie von euch beiden beschrieben - Treppen habe ich zwar keine, aber sonst ist alles dabei, vor allem die Welpen im Altrudel und mit Spielgefährten. Auch meine wollen immer und überall dabei sein und erst heute hat der halbjährige Wolf das gesamte anderthalbstündige Gartenbrachialspielbeschäftigungstraining mitmachen wollen - der hohe Schnee mildert da natürlich so einiges. Andererseits sind Stauchungen oder Zerrungen natürlich nicht immer zu vermeiden. Mein jetziger dreijähriger Rudelchef humpelte oder lahmte im ersten Lebensjahr auf Grund seines Ungestüms alle zehn Tage auf einem anderen Bein - er ist bis heute gesundheitlich völlig in Ordnung! DSH sind robuste Hunde und sie sollen in allen Lebensphasen das machen können, was sie können und wollen. Auf Grund der nicht geklärten und häufig auftretenden gesundheitlichen Probleme wie eben HD werden die Hunde oft überbehütet und so nimmt man ihnen ihr hündisches Leben mit der damit verbundenen Freude! Da fragt man sich immer, ob kleine Wölfe früher nicht auch sonstwo rumgesprungen sind oder bereits als Wichte mit ihrem Rudel kilometerweit laufen mussten? Oder ob sie nach dem Fressen wirklich immer geruht haben, um eine Magendrehung zu vermeiden?

Taarna

Unregistered

27

Saturday, February 13th 2010, 8:42am

Für die Rasse kann man nur hoffen, daß man "noch zugelassen" zur Zucht nicht mehr zulässt. Aber.... wie ist es mit dem Gen-Pool (oder wie das heisst). Sind die Übriggebliebenen danach noch genug?

Nur nach der "Genetiks" zu züchten... ich weiß nicht, da tauchen zu wenig Ergebnisse wirklich auf. Sieh dir das mal in den kleineren OGen an.In vielen wirste gemobbt, wenn du ein schlechtes Röntgenergebniss von einem Welpen/Junghund , den du bei einem Vereinsmitglied/Züchter erworben hast einschickst. Da biste dann das "Verräterschwein". Ob da nicht so einige schlechte Ergebnisse und Hunde vom Tisch fallen ?(

Hallo Susann,

ich nehme den Populationsdurchschnitt mal als Richtlinie, danach haben unter 10% a noch zugelassen. Das Zuchtgeschehen kann getrost um mehr als 10% reduziert werden, dann gäbe es immer noch mehr Deutsche Schäferhunde, als für den Markt gut ist. Bei anderen Rassen mit deutlich kleinerem Genpool geht das auch.

Dass Züchter versuchen, Einfluss auf das Einsenden schlechter Aufnahmen zu nehmen, wusste ich. Die Züchter, bei denen ich Hunde gekauft habe, tun oder taten das allerdings nicht. Aber dass kleinere OGen darauf Einfluss nehmen, davon habe ich nichts gehört. Das Einsenden ist doch der Rasse dienlich! Ich habe hier mal geschrieben, dass es bei mir Rückerstattung gibt für die Teilnahme am HD-ED-Röntgenverfahren, explizit steht in meinen Verträgen "bei Auswertung und Eintragung durch den Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.". Also: Einsendung, sonst gibt es nichts.

@Kantor

humpeln kommt wohl bei jedem Welpen mal vor, besonders in der Zahnung lockern sich die Bänder und sie stolpern über ihre eigenen Pfoten. Deshalb darf man nicht den Welpen in seinen Trieben beschneiden, er muss noch Hund sein dürfen. Damit liegst du absolut richtig!

LG, Taarna

Jantie

Intermediate

Occupation: Hotelmanager

28

Saturday, February 13th 2010, 11:07am

Danke für die Bestätigungen, dass gemogelt wird und alles daran gesetzt wird um die Genetics-Statistik zu beschönigen.

Der Wissenschaftler Prof. Mark Flückiger von der Schweizerischen HD/ED-Kommission hat mir geschrieben, dass seiner Meinung nach in Realität nur 20 bis 25 % der DSH wirklich dysplasiefrei sind. Es war sein Kommentar auf meine Simulation der HD-Zahlen mit einer Bereinigung von diesen "verschwiegenen" Ausfällen, die nicht mal sehr hoch angesetzt wurde (10%).

Für über eine halbe Million DSH wurde folgendes ermittelt:
Probanden: 554.596. Geröntgt: 239.752 = 43,23% Unbekannte Diagnosen: 314.844 = 56,77% Diese Simulation berücksichtigt zurückbehaltene “schlechte” Ergebnisse. Es wurden davon nur eine geringe Menge angesetzt, und zwar 10%, eine durchaus realistische Zahl.

Bei dieser Einschätzung, fallen SV-HD1 Befunde bereits von 57,25% zurück auf 44,01%! Die HD4 + HD5 Befunde steigen von unrealistischen 4,89% auf erschreckenden 26,90%. Sie haften zusammen mit 8,41% an HD3 Befunde für ein Anteil von 35,31% dysplastische DSH (statt der vom SV publizierten 15,83%).

Also. Es wären 43% der Population geröntgt, hauptsächlich die Hunde die eine Chance hätten im Zuchtgeschehen verwendet zu werden. Wenn dann 35,31% bereits sehr dysplastisch sind (HD3 und höher), und zusätzlich 18% mit HD2 auch schon geringfügig dysplastische Hunde da sind, was bleibt übrig?

Man darf gerne zusammenfassen, dass die Population sehr krank ist, und die Verleugnung dieser Krankheit nach wie vor "massiv". (Wie die Kommentare hier eindrucksvoll beweisen.) Es ist sehr schlimm, wenn meine seine Käufer mitgeben muss, dass der Hund einen Patienten ist, und man für viele Sachen aufpassen muss.

Selbstverständlich müssen die Züchter und ihren Verein haften. Sie haben nicht ihre Zuchtvorschriften den Resultaten angepasst. Seit 40 Jahren wird die HD im Auge behalten, man weiss über das Problem bestens Bescheid, hat die notwendigen Instrumente um zu schauen was los ist, aber keinen Präsidenten, und keinen Zuchtwart, und keinen Zuchtausschuss, hat den Arsch in die Hose um auch tatsächlich Massnahmen zu ergreifen. Sie glauben ins eigene Fell zu schneiden, wenn sie ihren vielen Zuchthündinnen ausrangieren müssen. Schauen Sie sich die Webseiten der grossen Züchter/SV-Richter/SV-Fürsten an, und fragen Sie sich, ob hier die Kommerz im Vordergrund steht oder die Gesundheit der Rasse!

LG

Jan
Ut aliquid fiat!

Kantor

Unregistered

29

Saturday, February 13th 2010, 12:24pm

@ Jantie

Aus diesem Grund habe ich mich schon intensiv nach Alternativen zum DSH umgesehen (siehe Rangliste unten) und dabei über zweierlei gegrübelt: Erstens gibt es meines Erachtens keinen mittelgroßen bis größeren Hund, der in Bezug auf den will to please und in Verbindung mit Intelligenz und Robustheit an den gesunden DSH (etwa aus den ostzonalen Leistungslinien) herankommt und zweitens hat wohl jede größere Rasse Probleme mit HD, ob allerdings in den Ausmaßen wie der DSH, weiß ich nicht!

This post has been edited 3 times, last edit by "Kantor" (Feb 13th 2010, 1:31pm)

Taarna

Unregistered

30

Saturday, February 13th 2010, 1:53pm

@
hat wohl jede größere Rasse Probleme mit HD, ob allerdings in den Ausmaßen wie der DSH, weiß ich nicht!

Hallo Kantor,

da kann ich dich beruhigen, der DSH fällt nur zahlenmäßig auf, da er im Vergleich zu anderen Rassen das 10-mehrhundertfache Zuchtgeschehen aufweist.

Im Verhältnis zur Gesamtpopulation sind am stärksten betroffen: Neufundländer, Bernhardiner, Berner und große Schweizer Sennenhunde. Wie du siehst, die im Verhältnis zur Schulterhöhe sehr schweren Rassen.

In der Kategorie Dienst-Gebrauchshunde ist der Rottweiler die am stärksten betroffene Rasse, auch hier wieder eine im Verhältnis zur Schulterhöhe zu Körpermasse schwere Rasse. In dieser Kategorie folgt der Schäferhund, die anderen Gebrauchsrassen sind zwar von der Hüfte her gesünder, leiden aber z.T. unter anderen rassespezifischen Erbkrankheiten, die ihre Lebenserwartung auf deutlich unter dem Schnitt des DSH senkt. Die gesündesten Gebrauchsrassen scheinen Malinois, Riesenschnauzer und Hovawart, wobei bei letzteren beiden zu viele Ausfälle in den TSB-Veranlagungen sind.

Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass die ostblütigen Zuchtlinien gesünder sind. Es scheint wohl, dass insgesamt die LZ-Linien etwas gesünder sind und dabei eine höhere Auswertungsquote vorweisen. Kann auch damit zu tun haben, dass die noch kleiner und leichter sind, denn wie wir festgestellt haben, gibt es einen Zusammenhang zwischen Schulterhöhe/Gewicht/HD.

Als Beispiel für meine Behauptung, die Leistungslinien etwas gesünder sind, dienen jetzt mal die zz. mit am stärksten frequentierten Rüden: LZ Javir Talka Marda, Auswertungsquote rund 52%, HD Zuchtwert 71. HZ Vegas du Haut Mansard, Auswertungsquote rund 40%, HD Zuchtwert 83. Beide haben keine registrierten a4- oder a5-Ausfälle.

Als Vergleich mal ein Ostblut-Rüde, Fanto Lobdeburg, leider weniger bekannt wie alle Ostblut-Rüden: Auswertungsquote gut 74%, davon die überragende Mehrheit a1, ein paar a2, dann kommt lange nichts, und ein Ausfall a5. HD Zuchtwert 79.

LG, Taarna

PS: übrigens hat ein Bekannter einen Hovawart aus dem RZVH, der angeblich die strengsten HD-Zuchtkriterien hat. Und dieser Hund hat eine E2-Hüfte!!! Und er ist nicht der einzige aus dem Wurf, dessen Hüfte grenzwertig bis krank ist.

Jantie

Intermediate

31

Saturday, February 13th 2010, 8:07pm

Zitat: „Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass die ostblutigen Zuchtlinien gesünder sind.“

Ostblutige Zuchtlinien waren anno 1985-86, nach den (rigorosen aber grossartigen) Bemühungen der dortigen Zuchtwarten, fast völlig frei von HD. Sie heute aber noch zu vergleichen ist lachhaft, weil sie seit 20 Jahren im Verfall des Westen verschmolzen sind. Werner Dalm hatte den Rückfall der Erfolge seiner HD-Quoten bereits in Zusammenhang gebracht mit der Eröffnung der Grenzen und den Ansturm der Züchter aus dem Osten auf die Hochzuchtrüden nach der Fall der Mauer. Wie erfolgreich die Bekämpfung der HD sein kann lesen Sie hier:
http://www.gsd-legends.eu/index_bestanden/Page4994.htm

Und wie viel gesünder die Leistungslinien sind können Sie in meine Studien nachlesen: http://gsd-legends.eu/Varia/DSH-Geschichte.pdf
Es gibt in der Tat sehr wohl gravierende Unterschiede. An Hand eines kleinen Vergleichs habe ich diese Differenzen nachgewiesen: „
DSH Kontraste: BSZ versus BSP“ (in Holland 2005 in das Magazin „Sporthonden - Hondensport“ erschienen. Viel Spass!

@ Kantor: Man braucht sich nicht unbedingt nach einer Alternative für den DSH umzusehen, man soll sich lediglich bemühen die Rasse wieder gesund zu bekommen. Das würde bedeuten: die Kommerz aus dem Verein bannen und die Zuchtvorschriften rigoros verschärfen, die Genetics ausbreiten und ALLE verfügbaren Daten (von Körungen UND Tierärzten) dort hineinfliessen lassen. EDV macht es möglich. Im gleichen Zuge muss die HD-Bewertung auf das internationale FCI-Schema umgestellt werden, und dürfen Auslandsbefunde nicht weiter den Eingang verwehrt werden. Alle Befunde müssen ausnahmslos aufgenommen werden, auch diese des Vorröntgens. Sind nur ein Paar Ideen, selbstverständlich gehört noch ein Bisschen mehr dazu, aber man kapiert schon die Idee.

Liebe Grüsse,Jan
Ut aliquid fiat!

Jantie

Intermediate

32

Saturday, February 13th 2010, 8:10pm

Und was selbstverständlich dazu gehört, ist eine Diagnose mit der PennHip-Methode. Wird auch Zeit, dass man hier mal etwas unternimmt.
Dann könnte man endlich die blinden Begutachter mal ausschliessen.
Ut aliquid fiat!

Taarna

Unregistered

33

Sunday, February 14th 2010, 1:17am

Ostblutige Zuchtlinien waren anno 1985-86, nach den (rigorosen aber grossartigen) Bemühungen der dortigen Zuchtwarten, fast völlig frei von HD.

Ja genau, und niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu errichten. Was am 9.11.89 gestürmt wurde, war ein Gartenzaun.

Gruß, Taarna

wcf.user.socialbookmarks.titel