Monday, September 6th 2010, 12:51am UTC+2

You are not logged in.

• Impressum   Hilfe
  • Login
  • Register

Willkommen auf dem Schaeferhund-forum.de // DSH-Forum.de

Dies ist nicht das offizielle Forum vom Verein für Deutsche Schäferhunde (S.V.)
Willkommen sind hier Schäferhundefreunde und welche die es werden wollen!
Sollten Sie beabsichtigen hier im Forum Stress zu machen werden diese Beiträge gelöscht! Und Ihr Benutzeraccount gesperrt!
Ein Recht auf eine Mitgliedschaft gibt es nicht! Und bitte beachten Sie: für alles, was Sie veröffentlichen sind Sie selbst für verantwortlich!

Ihr Profil muss ordnungsgemäß ausgefüllt sein! Sollte dies nicht so sein werden wir Ihren Benutzer Account löschen!
Die Benutzerdaten werden "NICHT" an Dritte weitergegeben!

Lieben Gruß, das Schaeferhund-forum/DSH-Forum Team

Taarna

Unregistered

21

Sunday, February 7th 2010, 4:26pm

@ Silvana

_!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_ _!_

LG, Taarna

Um die Arbeit am Forum zu schätzen, sollten Sie ruhig einmal Täglich auf den Werbebanner klicken.

Jantie

Intermediate

Occupation: Hotelmanager

22

Sunday, February 7th 2010, 5:28pm

Die Verleugnung des Ausmasses der HD wird hier wieder gross geschrieben. Wann wird man begreifen, dass die Kunden die HD nicht selber reinstopfen? Ein gesunder Hund kriegt keine HD. Eine bereits vorhandene HD kann schlimmer gemacht werden, jawohl, aber der Verein und seine Züchter sind verantwortlich für die HD und deren Nachhaltigkeit.

[font='&quot']„Würden wir eine 90% Röngtenquote haben, sehe es mit der HD in ein paar Jahren schon besser aus“[/font]

Auch bei 100%, wenn also alle Hunde geröntgt wären, wird sich die HD nicht um einen einzigen Hund verringern!
Um sich ein Bild zu verschaffen über das Ausmass der Katastrophe reicht die Stichprobe über 1/3 der Population schon völlig. Man braucht nicht ALLE Hunde
zu röntgen um das Ergebnis noch einmal zu bestätigen. Die HD hat die Rasse schwer belastet, und wegen unzureichende Zuchtvorschriften gelingt es nicht
daran auch nur das geringste zu ändern.

WIR, das heisst die Leute die sich ein Bisschen mit der Rasse auseinandergesetzt haben, wissen das. Aber das weiss der Käufer nicht, der sich zusammen mit seiner Familie für den Deutschen Schäferhund entschieden hat. Der Durchschnittskäufer weiss nichts von HD, nichts von einer Genetics-Database, und sicherlich nichts von Goldimplantaten.
Stellen wir uns das mal bildlich vor:

„Schön, dass Sie Interesse haben für die Welpen aus unserer Zucht! Ich sehe Sie haben sich mit meiner Frau schon mal die Welpen angeschaut. Hat sie Ihnen schon erzählt, dass es heutzutage sehr gute Resultate gibt mit künstlichen Hüftgelenken und mit Goldimplantaten? Ich muss Sie ja warnen, unsere Rasse hat so ne grosse Ausfallquote mit HD aber wissen
Sie, ein Bisschen HD macht ja gar nichts! Viele Hunde treiben mit HD noch Sport! Und wie gesagt, es gibt sehr gute Resultate mit Gold! Und wenn Ihren Hund mal einen schlechten Tag hat, geben Sie halt ein Bisschen Schmerzmittel! Alles halb so schlimm. Welchen Welpen hat Ihnen am besten gefallen? Der Frechtaks dort der die Kommode auf dem Kopf gekriegt hat? Er humpelt jetzt zwar ein Bisschen aber das gibt sich wieder...“

Die Rasse kann nur geholfen werden, wenn die Zuchtvorschriften grundsätzlich auf das Schärfste angepasst werden, wie es bei kleinere Populationen bereits erfolgreich durchgesetzt wurde, und davon werden alle am Ende profitieren: der Hund, seine Rasse, seine Züchter und seinen Verein.

LG
Jantie
Ut aliquid fiat!

23

Sunday, February 7th 2010, 5:57pm

Hallo

Chelsy hat rote Papiere vom VDH. Ja, ihre Mutter ist Rosi und der Vater Yukon.

Natürlich kann man uns den Vorwurf machen uns vorher nicht genügend informiert zu haben! So naiv werde ich auch nie mehr sehr sein!!!

Chelsy wurde bisher von zwei Tierärzten begutachtet. Beide kamen zum gleichen Ergebnis. Chelsy einschläfern kommt nicht in Frage!

Danke für die vielen Tipps! Ich werde versuchen mit dem TA zu reden, ob ich die GI abstottern kann und den "Züchter" werde ich anzeigen.

Grüßle, Dagmar

24

Sunday, February 7th 2010, 6:03pm

PS

Wir haben Chelsy mit dem Welpenfutter, welches uns der Züchter verkauft hat gefüttert. Von Happy-Dog. Ihre Statur ist sehr schlank. Also an überfütterung kann es nicht liegen!!!

Um die Arbeit am Forum zu schätzen, sollten Sie ruhig einmal Täglich auf den Werbebanner klicken.

Taarna

Unregistered

25

Sunday, February 7th 2010, 6:15pm

Hallo Dagmar,

laut Genetics-Datenbank hat Rosi 16 röntgenfähige Nachkommen aus 3 Würfen, von denen nur ein einziger (!!!) ausgewertet ist, und der hat den Status a4, d.h. mittlere HD. Da mag man sich die Dunkelziffer nicht vorstellen. Schick das bitte zur Auswertung, das kostet dich nichts!!! Und für die Gewährleitung ist es wichtig, dass die Diagnose auch von der Stelle bestätigt wird, die offiziell vom Verband anerkannt ist und deshalb akzeptiert werden MUSS.

Du brauchst das Geld vom Kaufpreis, um dem Hund eine Behandlung zukommen zu lassen, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, als Anzahlung reicht es vielleicht.

LG, Taarna

Race

Professional

26

Sunday, February 7th 2010, 6:36pm

@ Silvana

genau das meine ich _!_

@ Dagmar

schick die Bilder ein mit Papiere damit es zur offiziellen Auswertung kommt

Liebe Grüße Race

Silvana

Intermediate

27

Sunday, February 7th 2010, 6:39pm

@dgeusen

Du darfst dich bei meinen Ausführungen von Punkt 1-3 angesprochen fühlen, denn Rest kann ich nicht beurteilen und werde ich auch nicht.

@ Jantie

Wenn 1/3 Röngtenquote ausreichen, frage ich mich warum andere Verein eine mind.75%ige Röngtenquote für die Weiterzucht voraussetzen und so tatsächlich sehr effektiv die HD bekämpft haben??? Die müssen ja echt blöd sein, wenn dies doch auch mit 1/3 geht.
Du hast dich ja nun sicher quer durch die Fachlektüre gelesen. Da dürften dir doch ein paar sehr interessante Studien begegnet sein? Es ist schon sehr auffällig, dass alle einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten Häufigkeit an HD auf Grund von Überfütterung und zu viel/falsche Bewegung feststellen konnten.
Fakt ist aber auch, dass es genetisch einwandfreie Hunde in Bezug auf HD gibt, welche leider beim SV nicht kenntlich gemacht werden (betrifft nur einen sehr geringen Teil der a1 Hunde). So haben wir als Züchter nicht wirklich eine Möglichkeit noch besser in Hinblick auf HD zu selektieren. Nur selten bekommt man solche "exellent" Hüften-Hunde mit - und meist auch nur bei den Rüden mit entsprechend vielen Nachkommen. (Aly Vordersteinwald muss solch ein Hund gewesen sein)

Schade, dass du dich nicht traust selber zu züchten und dann deine Aufzeichnungen und eigenen Erfahrungen zusammenträgst und praktische vorschläge zur Zuchtverbesserung machst, anstatt überall gegen den Deutschen Schäferhund und seine Züchter zu wettern. Letztlich erreichst du so nichts. Schade für deine Mühe.

Silvana

Race

Professional

28

Sunday, February 7th 2010, 7:17pm

@ Silvana

klasse _!_

der Aly war so einer

Liebe Grüße Race

Jantie

Intermediate

Occupation: Hotelmanager

29

Sunday, February 7th 2010, 8:10pm

Sie brauchen meine Worte nicht im falschen Kontext zu zwingen Silvana.

Selbstverständlich befürworte ich, dass nach Möglichkeit alle DSH geröntgt werden. Ich habe hier lediglich anzeigen wollen, dass wir keine grössere Stichprobe brauchen um die
Häufigkeit/Grössenordnung der HD zu beweisen!! Die HD ist da, und zwar in einer Häufigkeit die zulässt zu sagen, dass weniger als die Hälfte der DSH dysplasiefrei sind.

Übrigens sind Sie als Kollege-Züchter des hier gemeinten Zwingers an bester Stelle um Ihren Kollegen zu belehren, an statt Nichtzüchter. Besagter Kollege lässt zwar 132 Tiere eintragen (achten Sie bitte darauf, dass alle Väter aus dem Hochzucht-Bottleneck wie ich ihn beschrieben habe kommen), lediglich 34 davon haben ein HD-Befund bekommen (dürften einige mehr gewesen sein, aber HD3 und schlimmer werden halt nicht weggeschickt).

(Resultat: 24 HD1, 7 HD2, 1 HD3, 2 HD4
Das Resultat kann also auch auf Basis von über 600.000 DSHe rechnerisch und SV-mässig nicht stimmen; bei 24 HD1 und 7 HD2 müssten nach SV-Durchschnitt schon einige HD3 und HD4 MEHR drin sein. Klar dass man diese Befunde nicht gerne einschickt.)

Drängeln Sie also gerne mit meinen Grüssen zunächst bei Ihren Kollegen-SV-Züchter, wenn Sie aussagefähigere Statistiken wollen. Wenn alle SV-Züchter einander anstacheln,
wird es Folgen haben. Positive Folgen. Und das wollen wir ja.

LG
Jan
Ut aliquid fiat!

Silvana

Intermediate

30

Sunday, February 7th 2010, 8:26pm

...
Übrigens sind Sie als Kollege-Züchter des hier gemeinten Zwingers an bester Stelle um Ihren Kollegen zu belehren, an statt Nichtzüchter.
...
LG
Jan

Nein, Jan
und genau hier liegt das Problem. Ihr "Nichtzüchter" wollt die Schuld und Verantwortung von euch weisen. Wem aber gehören den die Hunde??? Auch dieser Züchter wird seine Hunde größtenteils verkauft haben und sie nicht selber besitzern und selbst wenn, so gibt es noch abertausende SV-Hundebesitzer, welche trotz, dass ihnen der Hund gehört, diesen nicht röngten lassen oder trotz das sie (egal mit welchem Ergebnis, positive sind da genauso dabei) ihn sogar geröngt haben, die Ergebnisse nicht auswerten lassen. DAMIT hat der Züchter überhaupt nichts zu tun. Dies liegt in der Verantwortung des Hundebesitzers und denen sind die in etwa 300,-€ (nur HD wären es in etwa 200,-€) zu viel Geld, um den DSH zu einen gesünderen Hund zu führen, aber der Züchter soll Hunderter/ Tausende Euro ausgeben und dafür auch noch bezahlen/ verantwortlich sein, dass ihm Ergebnisse wissentlich vorenthalten werden und er sie nicht hellsehen kann???
Neben deinen Angriffen auf Züchter, solltest du jedem SV-DSH-Besitzer animieren seinen Hund röngten und Sv-Auswerten zu lassen. DAMIT tätest du etwas wirklich sinnvolles für den Deutschen Schäferhund.

LG
Silvana

Race

Professional

31

Sunday, February 7th 2010, 8:33pm

genau so ist es
es ist immer leicht die Schuld beim züchter zu suchen
so lange die Käufer nicht röntgen und einschicken werden wir uns immer im Kreis drehen

Liebe Grüße Race

This post has been edited 1 times, last edit by "Race" (Feb 7th 2010, 8:42pm)

Fibi

Beginner

Occupation: Kraftfahrer

32

Sunday, February 7th 2010, 8:43pm

Der Herr aus Belgien sollte sich mal fragen warum das Röntgenergebniss eines gewissen Indiana vom Wildsteiger Land in keiner Genetics zu finden ist

Gruß Fibi

Race

Professional

33

Sunday, February 7th 2010, 8:45pm

sehr gut Fibi _!_ _!_ _!_ _!_

Liebe Grüße Race

Silvana

Intermediate

34

Sunday, February 7th 2010, 9:16pm

Anmerkung: Bin die nächsten Tage nicht online. Also nicht wundern.
Silvana

Heur

Intermediate

Occupation: Freiberufler

35

Friday, February 12th 2010, 1:41pm

Was mich ehrlich gesagt ankotzt (sorry aber freundlicher kann ich es nicht sagen) ist immer gleich der pauschale Rat von gewisser Stelle: Der Hund hat HD, spritz ihn weg.

Mit welcher Begründung bitte schön? Ich kenne Hunde (nicht nur DSH) mit schwerster HD die dank vernünftiger Besitzer ein schmerzfreies, glückliches Leben führen. Sicher, diese Hunde taugen nicht für Sport, Zucht oder Ausstellungen und werden mit ihren Erfolgen nie das Ego des Besitzers streicheln, aber haben sie deshalb weniger Recht zu leben?

Sich so schnell aus der Verantwortung zu stehlen, ohne sich Gedanken über andere Wege zu machen finde ich einfach nur schäbig.
Liebe Grüße von Raphaela und den Terrornasen

Rischka

Professional

Occupation: Hausfrau und Mutter

36

Friday, February 12th 2010, 2:19pm

Hallo Michaela,

Ich war gestern meiner 10 jährige Schäferhündin beim TA weil sie seit ca. 3 Wochen Schmerzen in der Schulter hat. Ich weiß schon seit ich die Hündin habe, dass sie schwere Arthrose hat. Meine Maus hatte aber hinten noch gar nie Beschwerden, geht jeden Morgen mit mir und den anderen Hündinnen 1,5 Std spazieren und am Abend auch nochmal eine Stunde. Sie kann immer problemlos aufstehen, laufen und springen. Nur die Schulter macht ihr zur Zeit etwas zu schaffen weil ihr unsere junge Hündin in die Seite gesprungen ist.
Nun, der TA hat sie untersucht und wir haben dann Röntgenbilder vom ganzen Knochengerüst gemacht. Es hat sich bestätigt, dass die Hüfte ne reine Kathastrophe ist und die Schulter von der Fehlhaltung in Mitleidenschaft gezogen ist. Der Sprung von Midi in die Schulter hat es letztendlich nur ausgelöst dass sie Schmerzen zeigt indem sie meist im Schlaf oder eben wenn sie liegt plötzlich aufjault.
Da meine Maus aber ansonsten gesund und immer noch sehr fit ist, hat uns der TA Goldimplantate vorgeschlagen die wir ihr demnächst nun setzen lassen. Es war für mich gar keine Überlegung ob wir es machen lassen oder nicht. Ganz klar soll sie die Chance auf ein schmerzfreies Leben bekommen. Sie ist miene Zaubermaus und ich liebe sie über alles. Ich lass doch meinen Hund nicht einschläfern nur weil die Diagnose HD ist. Klar kann sie keinen Hundesport machen, hat sie übrigens noch nie sonderlich gerne gemacht, vielleicht auch deswegen, man weiß es nicht. Sie ist aber eine ganz liebe, treue ,dankbare Hündin die mir alles bedeutet und deren Leben ich doch nicht einfach mal so beende, nur weil sie nicht mehr jung und nicht mehr ganz gesund ist.
Ich freu mich, wenn sie nachher wieder mit den anderen schmerzfrei rennen und spielen kann, das reicht mir, auch wenn ich gerne noch was mit ihr arbeiten würde, geht aber halt nicht.
Für mich hat jedes Tier eine Chance auf Leben verdient und man kann doch nicht jede Krankheit und Einschränkung mit dem Tod lösen. Wobei das schon eine Gratwanderung ist, ab wann ist das Leben noch lebenswert und wann beginnt quälen. Da sind wohl die Grenzen bei den Mneschen sehr verschieden. Für mich machen es sich manche Leute schon zu einfach, wenns nicht dem entspricht was ich mir vorstelle, dann weg und alles unter dem Moto "der arme Hund hätte sich doch nur gequält"
Lieben Gruß
Christine und die 4 Schlosshexen

Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes ist die Spur,die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat

niko

Professional

Occupation: Hausfrau

37

Friday, February 12th 2010, 4:55pm

Christina und Raphaela sprechen mir aus der Seele. _!_

Ein Hund ist kein Sportgerät,was ich ebend mal so auswechseln kann

sondern ein lebendes Wesen.

lg Ute

Tagging

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread